Videoschnitt f. MOV-Dateien

#1 von grox , 06.03.2010 10:45

Nach längerem Suchen hab ich nun endlich mit QuickTime7 PRO den schnellen und unkomplizierten Videoschnitt von MOV-Dateien gefunden. Der Preis von 30 EUR für die PRO-Version ists auf alle Fälle wert.
Fürs Konvertieren in andere Ausgabeformate auch geeignet, jedoch hab ich dazu auch das Programm "XMedia Recode" in einem Forum empfohlen bekommen. Grundsätzlich stehe ich da noch vor einem unbekannten Terrain, was die entsprechenden Einstellungen und überhaupt Begrifflichkeiten betrifft.
Auf alle Fälle kann ich zumindest schon AVI-Files produzieren, die dann auch im Windows Media Player problemlos und sauber laufen, und wesentlich kleine Filegrößen haben als die MOV-Dateien (Bsp.: MOV - 114.400 KB / AVI - 4.480 KB !). MPG4-Videos kann ich jedoch nicht empfehlen, diese schauen ziemlich pixelig aus.

Hier das Bsp-Video auf Vimeo: http://vimeo.com/9956668


lg, grox

 
grox
Beiträge: 205
Registriert am: 16.07.2009


RE: Videoschnitt f. MOV-Dateien

#2 von grox , 14.05.2010 21:23

Nachdem ich mich nun einige Zeit abgemüht habe, mit den vorhandenen Programmen mal was zuwege bekommem, werd ich das "MAGIX Video deluxe" zum Teufel jagen. Die getätigten Voreinstellungen für die Ablage der Projektdateien werden jedesmal beim Programmstart wieder auf die normalen Einstellungen zurückgesetzt (lokale Programmpfade und nicht die persönlichen Projektordner) und so die nötigen Speicherressourcen vergeudet. Daraus resultierend hängt sich das Prog dauernd auf - na super he
Die von meinem Video-Lehrmeister empfohlenem Progs "AVID" oder "Final Cut" gibts nur fürn Mac und kosten auch ne Kleinigkeit.
Ich hab aber jetzt mit Adobe Premiere Pro CS5 glaub ich das für mich richtige Prog gefunden. Mit der 30-Tage-Testversion gings zumindest klaglos, eine Testsequenz herzustellen. In der Testversion sind jedoch die Import- und Exportmöglichkeiten naturgemäß beschränkt, so gibts da auch nicht die in der Vollversion neu angepriesene Importmöglichkeit der aus den DSLR ausgegebenen Videoformaten zur Auswahl. Dabei braucht das Material nicht konvertiert werden.
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-premi...ro-im-berblick/
Ich hab mein Material von der 5D MkII einfach als anderes Kameraformat definiert und trotzdem im Test klaglos verwenden können.
Ich denk, ich werd mir das Prog offiziell ordern (als "Filmproduzent" brauchst sowieso auch ne offizielle Lizenz) und die fast 1.000 EUR investieren. Ist viel Kohle, aber wenns nun endlich klappt und ordentlich funktioniert ist es mir wert.


lg, grox

 
grox
Beiträge: 205
Registriert am: 16.07.2009

zuletzt bearbeitet 14.05.2010 | Top

RE: Videoschnitt f. MOV-Dateien

#3 von cpp , 15.05.2010 05:53

Glaubst du nicht, dass premiere Elements auch reichen würde? Daran hab ich auch schon gedacht.
Magix gibts nicht für den Mac, jetzt bin ich aber froh, dass du das rausgetestet hast!
warum bist du von Quicktime pro wieder abgekommen?
lg cpp

 
cpp
Beiträge: 55
Registriert am: 15.08.2009


RE: Videoschnitt f. MOV-Dateien

#4 von grox , 15.05.2010 09:20

Quicktime ist nur zum Rohschnit der einzelnen Clips geeignet, wo du nur den verwackelten Anfang oder das Ende wegschneiden willst, bei dem zB. die Kamera eingeschaltet geblieben ist. Du kannst damit kein Video aus mehreren Clips zusammenstellen mit Übergängen usw.

Die Unterschiede der Funktionen von Premiere Elements und Pro werd ich mir noch anschauen.


lg, grox

 
grox
Beiträge: 205
Registriert am: 16.07.2009


RE: Videoschnitt f. MOV-Dateien

#5 von grox , 15.05.2010 09:30

Nach grobem Recherchieren lass ich sicher die Finger von Elements, da mehrfach von Programmabstürzen die Rede ist. Die Zeit sollte bei mir endgültig vorbei sein. Ich will mit meiner Zeit künftig effektiv arbeiten können und nicht wieder von diesen Problemen genervt werden.
Wahrscheinlich werd ich mein RAM von derzeit 4GB auf 8GB erweitern.


lg, grox

 
grox
Beiträge: 205
Registriert am: 16.07.2009


   

Adobe Premiere Elements

Zum Chat
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz