sRGB oder Adobe-RGB? das ist hier die Frage

#1 von cpp , 27.10.2009 05:43

Nach dem ich früher immer sRGB fotografiert habe, hat mich vor ca 2 Jahren jemand (ich weiß nicht mehr wer) überzeugt, dass man nur Adobe RGB auf der Cam einstellen kann.
Aber warum? Größerer Farbraum - ich weiß schon. Wofür? Ich seh ihn nicht (am Schirm), ich kann ihn nicht drucken und Lightroom wandelt ihn sowieso sofort in ein eigenes RGB um. Die Farben sind düsterer und dumpfer und ich muß ständig hin und her konvertieren.
Was sagt ihr dazu?
lg Christa

 
cpp
Beiträge: 55
Registriert am: 15.08.2009


RE: sRGB oder Adobe-RGB? das ist hier die Frage

#2 von saer , 27.10.2009 18:49

ein sehr komplexes thema das du da aufwirfst
ich versuchs mal mit einer einfachen antwort:
camera nimmt adobe rgb auf (wenn eingestellt)
lightroom verwendet pro-photo-rgb = größer als adobe-rgb (keine verluste)
photoshop verwendet auf anweisung adobe-rgb - also keine umwandlung oder verluste
bei bearbeitung in adobe-rgb sind farbabrisse und artefakte weniger wahrscheinlich
beim export in jpg umwandlung in srgb - geht auch relativ problemlos

fazit: eigentlich nur vorteile (mehr reserven - auch wenn das sicher tw. theoretischer natur ist) - dann ist für mich klar - adobe-rgb !

lg
erwin


[not similar but yet recognizable]
http://www.saer.at

 
saer
Beiträge: 309
Registriert am: 15.07.2009


RE: sRGB oder Adobe-RGB? das ist hier die Frage

#3 von Kerschi , 28.10.2009 19:32


Habe ein wenig mitgeschnuppert
Danke für die einfache und klare Erklärung, stelle sofort alles in Adobe-rgb um

Lg.Kerschi

 
Kerschi
Beiträge: 55
Registriert am: 17.07.2009


RE: sRGB oder Adobe-RGB? das ist hier die Frage

#4 von cpp , 28.10.2009 21:49

Nun ausdrucken oder ins Web stellen kann man dann doch erst wieder nur in sRGB. jpgs in adobe RGB ausgedruckt schauen sehr düster aus und haben dumpfe Farben. Man muß also vorher direkt in sRGB konvertieren. Das heißt ich sehe während der ganzen Bearbeitungszeit etwas, was ich nachher doch nicht kriege.
Hatte jehmals schon selber jemand Farbrisse, weil er nicht in Adobe RGB gearbeitet hat?
lg Christa

 
cpp
Beiträge: 55
Registriert am: 15.08.2009


RE: sRGB oder Adobe-RGB? das ist hier die Frage

#5 von Photografix , 28.10.2009 22:33

... das liegt IMHO daran, dass adobe rgb viel mehr farben enthält und die realität eben mehr mit den abbild in adobe rgb gemein hat, als die bunte srgb welt.

mein zugang zu adobe rgb liegt klar im vorteil des größeren farbumfangs bei der aufnahme!
den will ich einfach haben! für mich macht es keinen sinn hier abstriche zu machen!
... du nimmst ja denke ich auch mit 18 mpx auf und nicht mit der hälfte, die ziemlich sicher auch genügen werden.
(bitte keine Auflösungsdiskussion jetzt starten)
... im übrigen habe ich einen adobe rgb fähigen monitor und somit ist alles in butter.

farbabrisse die auf den falschen farbraum zurückzuführen sind hatte ich noch nie (glaub ich jedenfalls )

du wirst dich für einen farbraum entscheiden und deinen workflow danach ausrichten.
keiner davon ist falsch!

lg
stefan




Stefan Hoffelner
Am Käferbach 3
4101 Feldkirchen an der Donau
http://www.photografix.at

 
Photografix
Beiträge: 109
Registriert am: 16.07.2009


   

DRI (Dynamic Range Increase)-Freeware-Tool

Zum Chat
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz