Wie handelt ihr den LichterRaum?

#1 von cpp , 26.10.2009 08:35

Nachdem mich Aperture von Apple nicht überzeugt hat (schon weil ich nicht gleichzeitig RAW und jpg reinladen kann. Auch die Ausgabegröße der Bilder in Pixel und dpi kann man nicht explizit festlegen) hab ich mir den Lightroom zugelegt.

Dazu 2 Bücher von 2 renomierten Autoren. (Scott Kelby und Martin Evening)
Jetzt hab ich natürlich oft 2 Meinungen.
Zum Beispiel zum Import.
Importiere ich meien RAW Dateien als RAW oder als dng? Und wenn als dng behatle ich dann die RAW?
Kelby meint: ab in den Mülleimer mit den RAW, ansonsten viel zu viel Datenmüll.
Evening meint: auf jeden Fall aufheben, denn wer weiß die brauchst du sicher noch! Außerdem einmal in dng umgewandelt (hast du eben nur diese einen Umwandlungseinstellungen) und alles andere ist weg.
Wie also macht ihr das)

lg Christa

 
cpp
Beiträge: 55
Registriert am: 15.08.2009


RE: Wie handelt ihr den LichterRaum?

#2 von pt01 , 26.10.2009 08:52

Hallo Christa,

Gute Entscheidung umzusteigen! Nun zu deiner Frage, ich verwandle sie in dng Dateien und habe mir bis jetzt die RAW Dateien aufgehoben. Auch ich lese gerade den Scott Kelby und der schreibt ja das im dng das RAW eingebettet ist. wenn das so ist dann weg mit dem RAW.

lg. p

 
pt01
Beiträge: 47
Registriert am: 21.07.2009

zuletzt bearbeitet 26.10.2009 | Top

RE: Wie handelt ihr den LichterRaum?

#3 von cpp , 26.10.2009 10:39

Ja aber evening schreibt dass dir sicher was fehtlt.

Hab mir übrigens vor ein paar Tagen die 7D zugelegt, da kann iPhoto noch keine RAW Dateien lesen, LR schon!
Movie geht aber nur in IP, nicht in LR.

Die Datenübertragung dauert da aber ein bissi lange, bei dir auch.
Ich hab gerade mal meine Bilder von 2002 bis 2004 importiert, die waren ja schön klein und handlich, das ging razfaz, aber mit den 18MP der 7D kämpft der LR schon etwas, trotz schneller Karte und schnellem Lesegerät!
lg cpp

 
cpp
Beiträge: 55
Registriert am: 15.08.2009


RE: Wie handelt ihr den LichterRaum?

#4 von Photografix , 26.10.2009 11:32

hI1

Das Dateien mit 18 Mpx jezt für den import länger brauchen wie die kleineren is wohl keine Überaschung
Auch die Umwandlung in dng beansprucht zeit!

Ich wandle nichts in dng um, da ich meine original Nef(bei Canon glaub ich Cr2) behalten möchte. Wer weiß sollte ich einmal einen Nikon Raw converter wie CNX 2 benötigen, kann ich die dng's vergessen!



Stefan Hoffelner
Am Käferbach 3
4101 Feldkirchen an der Donau
http://www.photografix.at

 
Photografix
Beiträge: 109
Registriert am: 16.07.2009


RE: Wie handelt ihr den LichterRaum?

#5 von cpp , 26.10.2009 17:03

Ich werds auch so machen, die CR2 behalten und nur die Bearbeiteten bei Bedarf als jpg oder für PS als dng oder pds exportieren.

Ad Peter: Evening schreibt:
Für die Bildkonvertierungsmethode können sie zwischen zwei Optionen wählen: Mit RAW-Bild BEIBEHALTEN erhalten sie die Raw-Aufnahmedaten in ihrem Mosaik-Format, mit in LINEARES BILD KONVERTIEREN wird eine Raw-Umwandlung in ein lineares Format vollzogen (was Lightroom ohnehin tut, wenn es die Raw-Bilddaten in seinen internen RGB-Raum wandelt). Wenn sie dies jedoch während der DNG-Umwandlung tun, erhalten sie riesige Dateien, außerdem gibt es kein Zurück. Haben sie einmal eine Raw-Datei in ein lineares DNG umgewandelt, gibt es keine Möglichkeit, wieder zum originalen Mosaikzustand zurückzukommen, eine zweite Chance zur Umwandlung haben sie nicht. Wozu also? In fast jedem Fall möchten sie die Raw Daten behalten.

Also ich werds mir nochmal anschauen, aber ich werd auch die RAWs behalten. LR erkennt zum Beispiel die in der Kamera voreingestellten Werte nicht (wie zB. Weißabgleich, Picture Style, die Staublöschungsdaten, etc., -- ja ja ich weiß schon Weißabgleich kann man hinterher machen, aber interessant ist schon, was die Cam vorgibt, das Ergebnis ist nicht immer zu toppen!)

Ein richtiges AHA- Erlebnis waren für mich die Bilder einer Hochzeit (mit der D50 aufgenommen). Mit dem 70 - 200, 2,8 Tele aufgenommen mit ISO 6400 vom Chor hinunter, freihand, ohne Blitz. Die Ringübergabe absolut tadellos. Da konnte ich locker mithalten mit den Bildern die die anderen Fotografen (auch nicht mit schlechtem Gerät) direkt vorne mit Blitz geschossen haben. Die Bilder waren in iPhoto einfach tadellos, hin und wieder ein bisschen ausschneiden und vielleicht ein bisschen mehr Kontrast, aber sonst absolut ok. So auf die rasche 1200 Bilder in 2-3 Stunden durchsortiert und die letzte Auswahl dann (ca 100 Bilder) nachkorrigiert, eine Arbeit für einen Nachmittag!
Jetzt die Bilder in LR. Ich hab geglaubt mich hauts um! So wie die rauschen. (Eh klar sagt ihr jetzt mit 6400 ISO) Aber die Cam interne Rauschunterdrückung (und jetzt nicht die für Langzeitbelichtung, welche ein DRG (darkroomgraphic) subtrahiert, sondern die ganz normale ist schon enorm. Die übernimmt LR also nicht einfach so. Da muß man halt wieder von vorne anfangen und das gleich gute Ergebnis ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.

Welchen Workflow habt ihr eigentlich laufen.
Bilder runterladen von der CF durch importieren in den LR und dabei gleich umbenennen. Die gleichen Bilder nochmal auf eine andere Festplatte speichern. Den gesamten LR Bilder Ordner mit allen Bilder von Zeit zu Zeit nochmals irgend wohin sichern.
Bis jetzt hatte ich die Bilder von der Cam herunter auf eine MAC-formatierte externe Festplatte und dann noch ein zweites mal auf eine FAT-32 Platte gesichert.
Die meisten Bilder hatte ich noch in iPhoto, besonders die, welche ich für ein Projekt brauchte, mit Verschlagwortung und -sortierung. Einige iPhoto Libraries hab ich gesichert, einen Großteil jedoch wieder gelöscht.
lg Christa

 
cpp
Beiträge: 55
Registriert am: 15.08.2009


RE: Wie handelt ihr den LichterRaum?

#6 von saer , 27.10.2009 19:04

also ich konvertiere in DNG (weil ich die extra XMP-Filialdatei nicht will) und weil meine pentax ohnehin dng's schreibt
dann sollen die nikon-daten auch gleich dng's sein ...
als standard-entwicklung verwende ich das kamera-profil camera-neutral - das passt als ausgangsbasis sehr gut bei den nikon-raws
die raws lösche ich nach dem import

lg
erwin


[not similar but yet recognizable]
http://www.saer.at

 
saer
Beiträge: 309
Registriert am: 15.07.2009


   

Lightroom 3
Lightroom Hilfe

Zum Chat
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz